Lünecom startet eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Uelzen

Mit einem symbolischen Spatenstich Mitte März 2024 hat der eigenwirtschaftliche Ausbau des Glasfasernetzes in der Hansestadt Uelzen durch die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH, Teil der Northern Fiber Holding (NFH), begonnen.

(Foto: Lünecom Kommunikationslösungen GmbH)

Vertreter der Lünecom und Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt setzen den Spatenstich für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Uelzen. (Foto: Lünecom Kommunikationslösungen GmbH)

„Für Uelzen ist ein flächendeckender Ausbau ein wichtiger Garant auf dem Weg zur Gigabitstadt, und wir sind sehr daran interessiert, dass alle Einwohner*innen die Möglichkeit haben, Gigabitgeschwindigkeiten nutzen zu können“, so Bürgermeister Jürgen Markwardt am Tag des offiziellen Baubeginns.

Die Baumaßnahme umfasst die Gebiete Uelzen Zentrum, Veerßen, Oldenstadt, Hambrock, Molzen, Holdenstedt, Halligdorf, Kirchweyhe, Groß Liedern und Westerweyhe. Fast 18.000 potenzielle Kund*innen können vom schnellen Glasfaserinternet profitieren.

Hardy Heine, Repräsentant der NFH und Andreas Thomsen, Marketing- und Vertriebschef der Lünecom/NFH, freuen sich auf den Start. „Nachdem wir 2023 unseren lokalen Standort in der Bahnhofstraße eröffnet haben, gab es viel Zuspruch und Fragen zu den einzelnen Ortsteilen. Wir freuen uns, dass so kurz nach der ersten Bedarfsanalyse klar war: Uelzen setzt auf Glasfaser und wir setzen auf Flächendeckung. Für die Lünecom zählt wie in allen Ausbaugebieten: es geht darum ganz Uelzen mit Glasfaser zu versorgen und niemanden auszuschließen.“