Schnelles Internet kommt: Beginn der Tiefbauarbeiten in der Samtgemeinde Hollenstedt

Meilenstein für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Hollenstedt: Mitte März 2024 fand der symbolische Spatenstich in Diestorf statt. Er markiert den Beginn der letzten Bauphase, mit welcher die vier Ortschaften der Samtgemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Bauherrin ist die Open Infra GmbH, Premium-Netz betreibt das Netz.

(Foto: Premium-Netz 2024)

Manfred Cohrs, Bürgermeister von Wenzendorf, erhält die Auszeichnung „Botschafter für den Ausbau von Glasfaser im ländlichen Raum“. (Foto: Premium-Netz 2024)

Während der Vorvermarktung hatten sich zunächst bis zu 80 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss in den vier Ortschaften entschieden, wodurch die Baumaßnahmen zügig starten konnten. Bis Mai 2024 werden nun rund 50 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Anschließend erfolgt die Inbetriebnahme der Anschlüsse.

Manfred Cohrs, Bürgermeister von Wenzendorf, freut sich über die effiziente Zusammenarbeit der Projektverantwortlichen: „Klasse, dass wir so gut kooperieren und dass im Zuge der Glasfaserverlegung die Stromkabel für die Straßenbeleuchtung in Wenzendorf gleich mitverlegt werden können.“